5-S-Methode in Vertrieb & Service sorgt für mehr Zufriedenheit bei Mitarbeitern und letztendlich bei Kunden, die dadurch schneller bedient werden können.

1. Sortiere aus: Trennen der Dinge, die notwendig und nicht notwendig sind

2. Systematische Ordnung: Die freigewordenen Flächen, Regale, Schränke etc. werden neu organisiert und gestaltet.

3. Sauber halten: Reinigen = prüfen, Patenschaften für Geräte haben den Vorteil, dass Mängel an Geräte und Zubehör frühzeitig entdeckt werden.

4. Standardisieren: Ordnung wird zum Standard gemacht, bspw. Beschriftungen, Kennzeichnungen und farbliche Gestaltung.

5. Selbstdisziplin/Ständige Verbesserung: Ist nur so lange hilfreich und sinnvoll, wie er auch von allen im Team verfolgt und eingehalten wird. Wichtig sind Maßnahmepläne und regelmäßige Treffen zur Präsentation der Ergebnisse.